Wir wünschen euch einen braven Nikolaus!

Nikoläuse
Tatmotiv-Nikolaustest

Rund um den 5. und 6. Dezember werden wieder zahlreiche Schoko Nikoläuse verspeist. Sei es von der Verwandschaft, von Freunden - ein kleiner Schoko Nikolaus oder Schoko Krampus ist ein gerngesehenes Mitbringsel. Welche Nikoläuse kommen auf die wenigsten Kalorien und schmecken zudem noch gut? Wir haben den qualvollen Test für euch gemacht!


Unzählige verschiedene Angebote an Schoko Nikoläusen und Schoko - Krampussen findet man vor dem 6. Dezember in den Geschäften. Der Schoko Fan wartet schon auf den 7.Dezember, wenn die Produkte stark verbilligt im Supermarkt angeboten werden - aber immer noch genauso gut schmecken, wie am Tag davor.
Hier gilt eines zu beachten: Schokolade ist ein Genussmittel. Gesunde Aspekte in Schokolade zu suchen ist daher nicht unbedingt notwendig. Dennoch, sucht man etwas in der Tiefe, wird man auch fündig! So enthält eine Tafel Schokolade 9 Gramm Eiweiss. Mikronährstoffe wie beispielsweise Mineralstoffe und geringe Mengen an Stimmungsaufhellern finden sich ebenfalls in der geliebten wie gehassten Schokolade. Je nach Schokolade sind darin auch 3 - 10 Gramm Ballaststoffe enthalten. Je dunkler die Schokolade, desto höher ist der Kakaoanteil und desto ist mehr positive Eigenschaften kommen zum Vorschein.
Wir haben für euch zahlreiche Schoko Nikoläuse getestet. Auffallend dabei war, dass sich die Kalorien je 100 g Nikolaus oder Krampus in einer eher kleinen Spanne zwischen 525 und 571 kcal bewegten. Die großen Unterschiede der Kalorien der Portion resultieren aus dem unterschiedlichen Gewicht, zu welchem die Nikoläuse angeboten werden. Ausreisser dabei waren die Casali Schoko-Bananen Nikolo & Krampus Riegel, die hochgerechnet auf 100 g 398 kcal haben.
Den Fans von Kinder Schokolade können wir nur sagen, der Kinder Schokonikolaus schmeckt wie ein großes Kinder Überraschungsei. Der "feinere Gaumen" wird mit dem Lindt Schokonikolaus bedient und für den "Snack zwischendurch" eignet sich der Casali Schoko-Bananen Nikolo oder Krampus Riegel.
Vor allem für junge Leute gibt es eine Richtlinie, wie viel kcal pro Tag durch sogenannte "geduldete" Lebensmittel aufgenommen werden sollen. Zu den geduldeten Lebensmitteln zählen unter anderem Knabberein, Süßigkeiten und Limonadensäfte.

 

Alter

1

2 – 3

4 – 6

7 – 9

10 – 12

13 – 14

15 – 18

Max. Energieaufnahme
an "geduldeten" Lebensmitteln (kcal/Tag)

90

110

140

180

210

220/270

250/310

 

 

Übersicht über die von uns getesten Nikoläuse & Krampusse

 

Produkt

Gewicht

Kalorien

Kalorien/
100g

Ferrero Kinder Schokonikolaus

110

577

525

Milka Schokonikolaus Vollmilch

90

477

530

Smarties "Klapper Klaus"

100

551

551

Lindt Schokonikolaus

125

687

550

Merci Schokonikolaus

120

697

581

Lindt Schokobär klein

11

63

571

Manner Nikolaus & Krampus

18

98

543

Casali Schoko-Bananen Nikolo & Krampus Riegel

 

 

398

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus Klambauer (Mittwoch, 04 Dezember 2013 16:51)

    Toller Bericht. Super gemacht !